Donnerstag, 17. März 2011

richtig frei sein

"Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, der hat nie geliebt und nie gehasst!"
Wie wahr, wie wahr!
Jede Entscheidung die du triffst, jeder Gedanke den du denkst und jedes Wort das du sprichst, wird irgendwie von irgendwem beeinflusst. Du traust dich nicht zu tun, was du gerade tun willst, weils nicht angemessen wäre, weil es nicht typisch du ist oder einfach weil du deinem gegenüber eh schon unsympatisch bist, was dir nicht gefällt. Deine Gedanken sollen sich auf die Schönheit des Moments fokusieren, doch sie schweifen unabänderlich immer wieder ab, du denkst an ihn oder an sie, an deine Freunde, dein Wochenende, du kannst diese Gedanken nicht steuern, deine Gedanken steuern dich.
Du könntest glücklich sein und deine Zeit, deinen Freiraum, deine Ideen und all deine neu entdeckten Möglichkeiten genießen, du könntest lachen und  einfach Frei sein. Aber du denkst und das ist das Problem, denn auch wenn du gerade alles hast, was du willst, ist dir das nicht genug, wenn der Mensch nicht da ist, der deine Gedanken bestimmt. Immer spuken seine Worte, sein Wesen, er in deinem Kopf umher, du planst deinen Tag, vollkommen ohne es zu merken, so, dass immer noch Zeit für ihn da wäre, auch wenn du eigendlich weißt, dass er keine Zeit hat, du blickst dich um und schaust bei jedem öffnen der Bartür hin, deine Freunde blendest du aus, obwohl du weißt, dass er nicht in der Stadt ist. Du hoffst und fühlst und genau darum bist du ein Mensch. Weil du platz in deinem Herzen hast, einen Platz für einen Grund alles zu tun und alles zu dürfen was du eigendlich nie tun wolltest.

Und dann, wenn du weißt, dass alles gut ist, wenn du ihn siehst und er lacht, wenn ihr euch küsst und euch berüht  und all die Angst, all der Zwang, jedes schelchte Gefühl und der Druck auf deiner Brust verschwinden, sind weg. Dann bist du Frei und kannst tun was du willst, und das, das ist nicht immer der richtige Weg.

-Gute Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen