Sonntag, 27. Februar 2022

 Jetzt wo Menschen von Menschen getötet werden, 

Wo Frauen, Kinder, Väter, Freunde, Nachbarn Angesicht zu Angesicht stehen, mit einem Freund der Feuerwaffen und Angst mitbringt, jetzt wo Gebäude brennen und explodieren, 

Jetzt ist die Gefahr sichtbar und spürbar.

Und dennoch geht sie unter, dennoch und immer noch ist das Wegschauen und Weitermachen, das Ablenken und Wegschieben so viel einfacher, als der Realität und seiner eigenen Verantwortung an dieser Realität in die Augen zu schauen.

Krieg

Und ich gehe einkaufen, ärgere mich über eine kaputte Waschmaschine und sorge mich um meine Katzen. Und ich bin nicht alleine damit.


Woanders auf der Welt rennen Menschen um ihr Leben, einfach egal ob der Neuwagen nen Kratzer hat oder die Aktien nichts mehr Wert sind, es geht ums Überleben, und Geld kann man nicht essen.

Wohin gehen?

In ein anderes Land?

Aber ist da Frieden?

Was passiert wenn die Angst im neuen Land hoch kommt, wenn die Menschen anfangen zu brodeln vor Angst , dann suchen sie einen Schuldigen, und ich hoffe sehr das es nicht wieder einmal die Flüchtlinge sein werden die diese schuld tragen sollen.

Das Leben ist schon lange nicht mehr fair, schon lange nicht mehr frei, Menschen mit Macht haben schon immer ihre Spiele gespielt und Menschen die Macht wollten haben schon immer mitgemacht.


Und jetzt eskaliert die Lage, Krieg, Mal wieder, immernoch, Und dennoch kein bisschen weniger tragisch, schrecklich, ernst. 

Da hat so ein Mensch ganz einfach die Macht eine arme in ein anderes Land zu schicken und die ganze Welt damit in Zugzwang zu bringen, hier fließt Geld, da Waffen. Keiner wollte diesen Krieg, und dennoch sind jetzt alle involviert.

Es ist eine Schande, es ist so traurig das die Menschen nach so vielen Kriegen und Schlachten und Blutvergießen noch immer in den Krieg ziehen, sich bestimmen lassen,  kommandieren, Befehlen folgen um fürs Land zu töten und getötet zu werden.

Für nichts.


Wir hätten schon lange so viel weiter sein können , 

Ich bezweifle ob der Mensch noch Hoffnung hat.


Und gleichzeitig bin ich so dankbar für jedes ehrliche Gesicht, 

Für all die Menschen auf der Welt die sich wirklich bewusst entschieden haben , diese Welt zu einem Paradies zu machen und neu anzufangen.


Lasst uns nicht aufgeben an das beste in uns zu glauben und dies in die Welt zu tragen und uns selbst nicht ganz so wichtig zu nehmen.


Frieden für die Welt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen