Sonntag, 13. Februar 2011

mal was leckeres

Ich gebe euch heute eins meiner Lieblingsrezepte, ich habe diese Torte für eine Freundin zum Geburtstag gebacken und keiner hat auch nur anstatzweise gemerkt, dass er VEGAN ist!
Erst als ich dann ein Stück gegessen habe und erschrocken gefragt wurde, wieso ich denn bitte Torte essen würde=)
Also, wenn jemand mal was leckeres backen möchte, lasst es euch schmecken!

Schoko-Kirsch Torte
(ca. 10 Portionen)
Teig:
300g Mehl
3-4 El Kakao
4 TL Backpulver
250 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
9 EL Sonneblumenöl
Magarine für die Form

Füllung:
1 Glas Schattelmorellen
4 EL Zucker
1 Packung Vanillepuddingpulver (veganes natüüürlich)

Schokogtlasur:
100g Magarine
200g Puderzucker
2 EL heißes Wasser
50g vegane Zartbitterschokolade

Nun schnapp dir 2 kleinere Springformen und lege sie mit Backpapier aus und fette sie ein!
Fangen wir mit dem Teig an, du mischt jetzt alle trockenen Zutaten und verrührst sie mit dem Öl und 3/8l Wasser. Der Teig kommt in die zwei Formen, also auf beide aufgeteilt und dann für 40 min bei 180°C backen. Nach 20 min solltest du die untere Form nach oben und die obere nach unten stellen, da beide ja gleich durch sein sollen=)
Nach dem Backen mussen die Böden auskühlen.

So weiter,
Die Kirschen müssen abtrofen den Saft aber behalten, 4 El nimmst du um das Puddingpulver und den Zucker zu verrüheren, den rest bringst du erst mal zum Kochen. Dann kommt das Puddingpulver-Zucker-saft gemisch in den kochenden Kirshcsaft und soll auch nochmal aufkochen. Nun mischt du eben die Kirschen drunter und lässt alles etwas abkühlen.
Dann verteilst du den Pudding auf einer der Teigböden und lässt beiden komplett abkühlen, dann kommt der zweite Boden, nunja, jetzt nichtmehr Boden, eher Deckel, oben drauf.

Und zu guter letzt müssen die Magarine und die Schokolade im Topf geschmolzen werden, dann kommt das Wasser hinzu und der Puderzucker hineingesiebt. Die Glasur muss auf den Kuchen verteilt werden, bevor sie kalt ist, alsp Fix=)
Zum Dekorieren kannst du zB eine Spritztüte oder was auch immer dir gefällt benurtzen=)

Viel Spaß und guten Appetit!!
***

 Mein Foto für heute:
Man findet Liebe da, wo man niemals nach ihr suchen würde.
Oft, nicht immer!

In diesem Sinne,
angenehme Träume!

Kommentare:

  1. Das ist ja geil :)
    Eine Torte, die vegan ist aber wie eine echte schmeckt?!

    Die muss ich auf jeden Fall auch so bald wie möglich ausprobieren :)

    Danke für den Tipp :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. ...schöner spruch zum foto!i like :)

    AntwortenLöschen